13.05.2006
zur A R D Einstiegsseite
S W R . d e Startseite S W R . d e Startseite S W R . d e Nachrichten S W R . d e Ratgeber S W R . d e Kultur S W R . d e Regionen S W R Radio S W R Fernsehen S W R Unternehmen Hilfe E-Mail A bis Z im S W R
  Fernsehen > Landesschau Baden-Württemberg > Gäste im Studio
Landesschau Baden-Württemberg
Archiv
Tipp
Gäste im Studio
Über uns
E-Mail an Landesschau Baden-Württemberg heute

Landesschau Gast  
Zu Gast im Landesschau-Studio: Promis, Experten und beeindruckende Menschen
Gast am 12. Mai: Sabine Hehle
Sabine Hehle (Quelle: www.sabine-hehle.de)

Die Künstlerin und Malerin Sabine Hehle aus Zimmerholz ist heute zu Gast in der Landesschau. Mitgebracht hat sie ihr Buch mit dem Titel: "Sehnsucht nach Liebe". Darin erzählt sie von ihren Erfahrungen und Begegnungen mit heiratswilligen Singels. Aber die Kontakte sind nicht privater Natur, sie übte jahrelang einen ungewöhnlichen Beruf aus: Sabine Hehle war Heiratsvermittlerin. Erst in einer großen Agentur und schließlich in Ihrer eigenen Vermittlung. Sabine Hehle wollte den näheren Kontakt zu den Menschen mit ihren Schicksalen, wollte Rückmeldung über Ihre Vermittlungsversuche bekommen. Viele einsame Herzen hat sie zusammengeführt. Wie sie das gemacht hat, wird sie uns heute verraten.
Internetseite von Sabine Hehle
Buchcover - Sehnsuchtnach Liebe
Buchtipp
Sehnsucht nach Liebe
Autor:
Gruber / Hehle
Rosenheimer Verlagshaus
288 Seiten
ISBN: 3475537184
Gäste vom 11. Mai: Carola Kupfer und Christine Weiner
Während fast ausnahmslos alle Männer auf den 9. Juni hinfiebern, wird für viele Frauen eine harte Zeit anbrechen. Vier Wochen Fußball WM in Deutschland. Hilfe in Form eines Buches bieten jetzt die Autorinnen Carola Kupfer und Christine Weiner an. "Die perfekte Fußballbraut" ist das optimale Trainingslager für alle Frauen, die nicht nur auf der Reservebank während der WM sitzen wollen. Das Buch enthält die wichtigsten Regeln und Erklärungen zum Spiel, Einblicke in die männliche Psyche, Promizitate und viele Illustrationen. Heute sind die beiden Autorinnen zu Gast bei uns im Studio und verraten uns, woher sie das Wissen um Fußball und Männer haben.
Buchcover - Die perfekte Fußballbraut
Buchtipp
Die perfekte Fußballbraut
Autor:
Carola Kupfer und Christine Weiner
Goldmann Verlag
Februar 2006
Broschiert - 288 Seiten
ISBN: 344216799X
Gast vom 10. Mai: Inge Auerbacher
Inge Auerbacher (Quelle: www.ingeauerbacher.com)

Zu Tausenden wurden die Juden aus Württemberg von den Nationalsozialisten auf dem heutigen Stuttgarter Messegelände Killesberg zusammengetrieben und anschließend in die KZs im Osten verschleppt. Inge Auerbacher, geboren im badischen Kippenheim und aufgewachsen in Stuttgart, war eine von Ihnen. Aber die damals 7-jährige hat das KZ Theresienstadt überlebt. Nach der Befreiung ist sie nach New York gezogen und hat dort ihr Leben verbracht. Aber sie hat weiterhin den Kontakt mit Deutschland gepflegt, hat viele Male in Schulen gelesen und den Jugendlichen aus erster Hand von ihrer Vergangenheit erzählt. Jetzt hat sie ihre Lebenserinnerungen niedergeschrieben und in den USA veröffentlicht.
Internetseite von Inge Auerbacher
Buchtipp
Jenseits des gelben Sterns
Nach Theresienstadt ein neues Leben in Amerika für die Versöhnung
Autor:
Inge Auerbacher
Herausgeber: Erhard Roy Wiehn
Hartung-Gorre Verlag Konstanz
144 Seiten
ISBN 3-89649-969-6
9.80 EURO
Gast vom 9. Mai: Regine Sigl
Regine Sigl (Quelle: SWR)

Regine Sigl lebte ein ganz normales Leben bis Sie mit 20 Jahren, gerade frisch verheiratet, plötzlich erblindete. Doch die junge Frau aus Lauffen am Neckar hat sich nicht unterkriegen lassen. Sie hat zwei Söhne großgezogen und sich der Herausforderung gestellt. Außerhalb der Familie engagiert sich Regine Sigl beim Blinden- und Sehbehindertenverband Ost-Baden-Württemberg für andere Menschen. Dort hat Sie die Gruppe U45 gegründet, ein Forum für junge sehbehinderte Menschen.
BSVOBW
Blinden- und Sehbehindertenverband Ost-Baden-Württemberg
Moserstraße 6
70182 Stuttgart
Tel.: 0711/21060-0
Internet: www.bsvobw.de
E-Mail: sozab@bsvobw.de
Gast vom 8. Mai 2006: Titus Häussermann
Titus Häusermann (Quelle: Silberburgverlag)

Titus Häussermann hat schon vieles gemacht: Er ist gelernter Schriftsetzer, Ex-Drucker und Ex-Lichtpauser mit etlichen Semestern Germanistik, Philosophie und Betriebswirtschaft auf dem Buckel. Vor über 20 Jahren hat er seinen Jugendtraum verwirklicht und sein erstes Buch herausgebracht. Jetzt ist er Verleger und Chefredakteur des Silberbuchverlags, der auf landesbezogene Themen spezialisiert ist. Das Angebot reicht vom Wanderführer über das Landesschau-Plätzlesbackbuch bis hin zum literarischen Spaziergang durch Baden-Württemberg.
Gast vom 5. Mai: Isolde Fink
Isolde Fink

Sie ist Extrem, hat die höchsten Berge der Welt nicht nur ganz normal bestiegen, sondern ist sie auch hinaufgerannt: Isolde Fink, Teilnehmerin des höchsten Marathons der Welt, der auf dem Mount Everest stattgefunden hat. Auch sonst hat die Geographin aus Gomaringen ihr Hobby zum Beruf gemacht. Als Reiseleiterin mit hervorragenden Landeskenntnissen in Tibet, Nepal und Bhutan. Über sich selbst sagt sie in Anlehnung an Reinhard Karl, der 1. Deutsche auf dem Mount Everest: " Beim Reisen empfinde ich mich am intensivsten!"
Der "Tenzing-Hillary Everest Marathon"
Gast vom 4. Mai: Gaby Hauptmann
Gaby Hauptmann (Foto: Herlinde Koelbl)

Sie wohnt am Bodensee, ist Bestsellerautorin, Redakteurin, Produzentin und auch vor der Kamera erfolgreich: Gaby Hauptmann. Zur Zeit schreibt sie hauptsächlich Jugendbücher - einer Serie über ein Mädchen - im Alter ihrer eigenen Tochter, die ihre Freizeit auf dem Ponyhof verbringt. Am Sonntag, den 7.5. um 18.15 Uhr spielte sie im SÜDWEST Fernsehen bei Michael Antwerpes in der Show: "Das Spiel der Weltmeister" mit. Hier heißt es: knifflige Fragen beantworten, selbst Teil eines menschlichen Kickers werden und vor allem viel Spaß rund um das Thema Fußball haben.
Internetseite von Gaby Hauptmann
SWR-Show: Wir sind dabei

Das Spiel der Weltmeister
Sonntags um 18.15 Uhr im SÜDWEST Fernsehen
Gast vom 3. Mai: Frank Elstner
Frank Elstner (Quelle: ARD)

Seine bekannteste Erfindung ist sicherlich "Wetten dass..?". Doch der beliebte Showmaster Frank Elstner ist Vater vieler Fernsehformate. Am 27. April ist er beim Festival "Rose d´Or" in Lausanne in die "hall of fame" aufgenommen worden, die wohl höchste Auszeichnung im TV-Unterhaltungsgewerbe. Anders als viele seiner Altersgenossen denkt der mittlerweile 64-jährige aber nicht an den Ruhestand, sondern entwickelt fleißig weiter neue Fernsehformate.
Gäste vom 2. Mai: Tobias Merckle und Irmela Abrell
Tobias Merckle (Quelle: Prisma Jugendhilfe)

Resozialisierung statt Knast. Unter diesem Motto kümmern sich Tobias Merckle, Irmela Abrell und viele andere Mitarbeiter des landesweiten Vereins "Chance" um straffällige Jugendliche. Tobias Merckle als Projeklteiter und Irmela Abrell als Hausmutter des "Jugendhof Seehaus" in Leonberg. Derzeit verbüßen 10 Jugendliche von 14 - 19 Jahren hier ihre Strafe. In einem konsequentem Erziehungsprogramm sollen den Jugendlichen Werte und Tugenden vermittelt werden.
Prisma Jugendhilfe im Internet
Menschen unter uns

Ein Tag mit schweren Jungs
Sendung vom 2. Mai um 23.05 Uhr im SÜDWEST Fernsehen
Gast vom 28. April: Daniel Strauß
Daniel Strauß (Quelle: www.sinti-roma-bawue.de)

In Deutschland leben ca. 80.000 Angehörige der nationalen Minderheit der Deutschen Sinti und Roma. Man schätzt, dass die Sinti und Roma zwischen 800 und 1000 n. Christi aus ihrer Heimat Nordwest-Indien ausgewandert sind. Heute haben wir einen wichtigen Vertreter der deutschen Sinti und Roma zu Gast im Landesschau-Studio: Daniel Strauß, Landesvorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma - Landesverband Baden-Württemberg e. V. Sein wichtigstes Anliegen ist die Förderung und Herstellung von Chancengleichheit der Sinti- und Romajugend in Bildung und Beruf.
Verband Deutscher Sinti und Roma

Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Gast vom 26. April: Annemarie Griesinger
Annemarie Griesinger

Sie war die erste Frau auf einem Ministerposten in Baden-Württemberg. 1972 bis 1978 machte sie sich als Sozial- Gesundheits- und Arbeitsministerin einen Namen. Annemarie Griesinger aus Markgröningen. Sie rettete das Bäuerinnenprogramm für Landfrauen und setzte sich für das Mutter-Kind-Programm ein. Seit ihrem Abschied aus der Politik 1984 engagiert sie sich ehrenamtlich und schreibt - politische Memoiren. Gerade kam ihr Buch "Heidenei, Frau Minister" auf den Markt.
Buchcover Heidernei, Frau Ministerin
Heidenei, Frau Minister!
Lachen ist die beste Politik.
Autor:
Annemarie Griesinger
Hohenheim Verlag
März 2006
192 Seiten
ISBN: 389850140X
Gast vom 25. April: Prof. Paul Kirchhof
Prof. Paul Kirchhof (Quelle: Uni Heidelberg)

Er war vor der letzten Bundestagswahl am 18. September 2005 im Kompetenzteam von Angela Merkel und sollte eigentlich Finanzminister werden. Seine Vorstellungen von einer Steuerreform gingen aber Vielen zu weit. Sein kurzes Gastspiel auf der politischen Bühne endete so noch vor der Wahl mit einem jähen Abgang. Wie hat der anerkannte Steuer- und Wirtschaftsexperte das verkraftet? Ist er unbeschädigt aus diesem Politik-Ausflug heraus gekommen? Ideen hat er weiterhin. Sei neues Buch heißt: "Der Staat eine Erneuerungsaufgabe".
Uni Heidelberg - Prof. Paul Kirchhof
  Seite weiterempfehlen
Letzte Änderung am: 11.05.2006
Sendezeit

Montag - Samstag
18.45 Uhr
im SÜDWEST Fernsehen in Baden-Württemberg

In der Sendung
Landesschau - daheim in Baden-Württemberg. Quelle: SWR

Ausführliche Informationen zur heutigen Sendung:


Gäste im Studio [+]
Unser Freizeit-Tipp [+]

 
Der SWR ist Mitglied der ARD    Impressum   l   © SWR 2006